Jugend Archiv

Vorbereitungs Turnier am 7. April 2018

Der FC Erding hat sich zur Vorbereitung auf die Rückrunde einige Teams am 07.04.2018 für ein kleines Vorbereitungsturnier eingeladen.
Ab 10:00 Uhr starten die F-Jugendmannschaften Jahrgang 2010 und 2009. Ab 12:45 Uhr geht es dann weiter mit der E-Jugend.
Das Turnier wird auf dem Trainingsgelände hinter dem Eisstadion ausgetragen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Trainingscamp – Pfingsten 2018:


Hallenturnier des FC Erding:

Tolle Fußballspiele erlebten die Zuschauer am Wochenende in der Semptsporthalle beim Hallenturnier des FC Erding. Der erste Tag war den jüngsten Kickern vorbehalten und in 3 Turnieren der Jahrgang 2009 und jünger wurden die Sieger ermittelt.

Beim F3 Turnier erwies sich der FC Erding als guter Gastgeber und überließ den Gästen die vorderen Plätze. Der SE Freising sicherte sich den Turniersieg ohne Niederlage und einem Torverhältnis von 23:1 Toren. Punktgleich aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde der FC Finsing zweiter vor dem SV Hohenlinden.

Beim F2 Turnier war der SV Germering das Maß aller Dinge. Spielerisch und technisch zeigten die Jungs einen tollen Fußball und sicherten sich ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 23:0 Toren den Sieg. Zweiter wurde der Kirchheimer SC, die lediglich ihr Spiel gegen den SV Germering mit 0:3 verloren haben und mit 12 Punkten verdient den zweiten Platz erreichten. Mit zwei unentschieden gegen die SG Reichenkirchen (0:0) und SV Eintracht Berglern (2:2) konnte die Mannschaft des Gastgebers den 5. Platz erreichen.

Beim abschließenden F1 Turnier war es lange Zeit spannend. Der FC Langengeisling startete gut ins Turnier mit 3 Siegen und einem Unentschieden. Im letzten Spiel ging es dann gegen den SC Landshut Berg, der mit 3 Siegen und einer Niederlage in der schlechteren Ausgangslage war. Doch die Gäste aus Landshut zeigten eine tolle Leistung und besiegten den FC Langengeisling mit 5:0 Toren und sicherten sich damit den Turniersieg. Dank des besseren Torverhältnisses wurde der FC Eitting Zweiter, der FC Langengeisling musste sich mit dem 3. Tabellenplatz zufrieden geben. Der FC Erding konnte mit 2 Siegen und einem Unentschieden den 4. Platz sichern.

Sonntag war dann die E-Jugend an der Reihe. Beim E3 Turnier konnte sich der FC Schwaig durchsetzen. Durch den 1:0 Sieg im letzten Spiel gegen die DJK Ottenhofen konnten sie den Turniersieg einfahren. Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen reichte es für den Gastgeber nur zum 4. Platz. Im anschließenden E2 Turnier für den Jahrgang 2008 gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SE Freising und dem BC Attaching. Der BC Attaching hätte das letzte Spiel gegen den SV Eichenried gewinnen müssen um die Freisinger noch von der Tabellenspitze zu verdrängen, doch es reichte lediglich zu einem 1:1. Dem FC Erding gelang an diesem Tag nicht viel und mit 2 Unentschieden musste man den Gastmannschaften den Vortritt lassen.

Zum Abschluss der beiden Turniertage war der Jahrgang 2007 im E1 Turnier an der Reihe. Der FC Erding hat in der Winterpause den Abgang von Jamal Kaishvili, der zum FC Bayern München wechselte, zu verkraften. Dafür hat sich aber Ioannis Petkos, nach seinem Abstecher zu den Münchner Löwen, dem FC Erding angeschlossen. Das Turnier startete nicht gut für die Gastgeber. Im Spiel gegen die SpVgg Altenerding verloren sie, nicht unverdient, mit 2:1. Danach lief es besser und im letzten Spiel gegen den BSC Sendlingen musste man das Spiel gewinnen um noch Turniersieger zu werden. Doch nach der schnellen Führung konnte kein weiteres Tor erzielt werden, dafür gelang dem BSC Sendlingen noch der Ausgleich und somit sicherte sich das Team aus München den Turniersieg.

Alle Turniere und Ergebnisse im Überblick


Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung:

Eine erfolgreiche Hinrunde muss gefeiert werden. Die Jugendabteilung des FC Erding hat die F- und E-Jugendmannschaften mit Eltern und Fans zu Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen vom Grill eingeladen und über 150 Gäste konnten am Stadion Erding begrüßt werden.

Nach der Stärkung ging es an die Geschenke – jeder Spieler nahm eine Tüte mit Süßigkeiten und einen 10 Euro Gutschein für die FC Erding Kollektion mit nach Hause. Der FC Erding bedankt sich ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Trainern und für die Unterstützung der Eltern.


Die Jugendabteilung des FC Erding bedankt sich bei VID Immobilien und der Alpha Tonträger Vertriebs GmbH

Georg Sellmeier, Geschäftsführer VID-Immobilien GmbH, spendete einen neuen Trikotsatz für die F3 des FC Erding. Mit den neuen Trikots gelang direkt ein souveräner 4:0 Sieg gegen den TSV Wartenberg. Die Jugendabteilung des FC Erding bedankt sich für die Unterstützung durch die VID-Immobilien GmbH aus Erding.

Ab sofort können die Zuschauer unserer Jugendspiele auch wettergeschützt die Spieler anfeuern. Die Alpha Tonträger Vertriebs GmbH aus Erding stiftete einen nicht mehr benötigten Unterstand. Die Jugendabteilung des FC Erding bedankt sich bei Geschäftsführer Pierre Pfeiffer für die Unterstützung.


Der FC Erding geht neue Wege in der Jugendarbeit:

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger qualifizierte Trainer und Betreuer im Jugendbereich zu finden. Gerade in den ersten Jahren werden die Grundlagen gelegt für Grundtechniken und Koordination, auch wenn im Fokus immer noch der Spaß und die Freude am Fußball steht. Deshalb hat sich der FC Erding entschieden eine Kooperation mit der Sempt-Akademie einzugehen.

Trainer der Sempt-Akademie übernehmen in der Saison 2017/2018 erstmals Trainingseinheiten der Jugendmannschaften der F- und E-Jugend. Inhaltlich wird der Schwerpunkt der Trainingsarbeit vor allem auf die fußballspezifischen Bewegungsabläufe, die Allgemeinmotorik, die sportliche Vielseitigkeit sowie die Schulung koordinativer Fähigkeiten gelegt. Durch moderne Trainingsmethoden sollen die Kinder an den Fußball herangeführt und in allen Bereichen weiterentwickelt werden. Weitere Projekte wie Feriencamps und individuelle Fördertrainingseinheiten für talentierte Spieler sollen folgen.

Möchten Sie die Jugendarbeit des FC Erding unterstützen? Ob durch eine Spende oder tatkräftige Mitarbeit bei der Betreuung einer Mannschaft, jede Art von Unterstützung hilft uns Kindern den Fußballsport zu ermöglichen. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Sascha Hofmann (Telefon: 01708064020) oder Lothar Feuser (E-Mail: lothar.feuser@web.de).


SOMMER TURNIERE 2017:

Alle Informationen zu den FC Erding Sommerturnieren finden Sie hier.


MERKUR CUP 2017:


Alle Informationen zum MERKUR CUP finden Sie hier.


Share